Neben der grundsätzlichen Unterstützung kann der kleine, zeitnahe und unmittelbare Service ungeheuer hilfreich sein. Deswegen sammeln wir an dieser Stelle wertvolle konkrete Tipps.

Hier finden Sie zwar nicht alle, aber sehr viele Vereine aller Sparten und Stadtteile. Da die Eintragung freiwillig erfolgt, sind die Daten nicht immer aktuell. Dennoch die umfangreichste Sammlung von Vereinen in Wiesbaden.

Sportvereine finden Sie zudem in dieser Datenbank auf

info-wiesbaden.de

2. Hilfreiche Infos für Vereine des Landes Hessen (EhrenamtsAgentur)der Finanzämter und Aktiven des Vereinsstammtischs.

Hier finden Vereine Material zu wichtigen Fragen:

Ein besonderes Standardwerk - gerade neu herausgekommen:

"Vereinsrecht und Ehrenamt - Das Handbuch für alle Ehrenamtler"

Ein etwas dünneres Werk:

"Der Verein: Gründung - Recht - Finanzen - PR - Sponsoring. Alles, was Sie wissen müssen"

Der TC Blau-Weiss Wiesbaden hat uns netterweise die Grundstruktur des neuen eigenen Vereinshandbuchs übermittelt. Sie können sie als Word-Datei über diese Seite herunterladen und natürlich selbst verwenden und anpassen. Fragen dazu gerne an den Verein:

tennisclub@tcbw-wiesbaden.de

3. Der Verein als Arbeitgeber

Sie beschäftigen Angestellte im Verein - z.B. in Form von Minijobs? Sie möchten Fallen umgehen, die das Mindestlohngesetz Ihrem Verein stellen könnte? HIER in der "minijob-zentrale" finden Sie wichtige grundlegende Informationen dazu. Bitte beachten Sie: Die Infos für den "Gewerblichen Bereich" sind für Ihren Verein relevant. Alle Downloads für die Anmeldung finden Sie HIER

PDF von Elke Hauff zu "Verein als Arbeitgeber"

4. Spenden und Spender finden

Geldspenden und Sachspenden

Die Naspa Stiftung unterstützt ganz konkrete, klar definierte Vorhaben. Mehr Infos im Flyer.

Aktuell - im Jahr 2015 - fördert die Naspa 175 gemeinnützige Vereine und Organisationen mit je 1.000 Euro - siehe HIER.

7. Zuschüsse für Jugendarbeit

Der SJR informiert hier über Zuschüsse, die Vereine für Jugendarbeit bekommen können.

Wussten Sie, dass die Stadt ihren Bürgern zu vielen Aspekten des Stadtlebens ein Online-Diskussionsforum bietet?  Zugang HIER

9.  Wiesbadener Visionen (Infoportal)

Neues Portal für visionäre Projekte in Wiesbaden, das sich frisch im Aufbau befindet. Hier geht es nicht nur um Engagement (wie hier), sondern auch um weitere Aspekte des Wiesbadener Lebens. Wir tauschen gegenseitig Informationen aus.

Die Stadt unterstützt die Abnahme des Sportabzeichens. Alle Termine, um die Leistungen für das Sportabzeichen zu erbringen, erfahren Sie in dieser PDF

Generell Infos zum Sportabzeichen in Wiesbaden HIER

Die Stadt unterstützt verstärkt den Behindertensport. Mit Lothar Herborn kümmert sich ein eigener Bauftragter ehrenamtlich darum. Alle Angebote bekommen Sie in dieser PDF.

12.  Bürgerhäuser - Städtische Räumlichkeiten für Vereine

Neben dem zentralen Rathaus und den dezentralen Ortsverwaltungen stehen den Vereinen (zumindest prinzipiell) auch die Bürgerhäuser zur Verfügung. Die Vermietung erfolgt bei einigen von ihnen über das Hauptamt. Andere wiederum müssen bei der separaten Stadtteilverwaltung angemietet werden - die Anmietung wird in der PDF-Beschreibung zum jeweiligen Bürgerhaus beschrieben.

13. Umweltladen, Tel 0611-31-3600

Umweltberatungen werden im Umweltladen, Luisenstraße 19, sowie am Umwelttelefon angeboten. Hier bekommt man auch den Kontakt zu diversen Gruppen, die im Bereich Umwelt- und Naturschutz aktiv sind. Auch im Umweltamt stehen Umweltberaterinnen und -berater für ein Gespräch zur Verfügung.

14.  Angebot des Stadtjugendrings: Verleih von Transportern, Technik und Material an Vereine, die auch Jugendarbeit betreiben.

Zum Angebot des SJR geht es HIER. Es gilt auch für Nicht-Mitglieder des Stadtjugendrings.

15.  Lilienjournal - Berichte zu Vereinen und Engagement

Das quartalsweise erscheinende "Lilienjournal" berichtet in dieser Rubrik über Engagement-Themen.

16.  Würdigung und Ehrung des Engagements mittels Auszeichnungen und Vergünstigungen